Jochen Schmidt-Oehm schmoehm's PhotoArt

Prolog

Geboren in Stuttgart sechs Tage nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Aufgewachsen zusammen mit meinem drei Jahre älteren Bruder in einem liberalen Elternhaus. Früh Kontakt zur Musik- und Kunstszene. Klavierunterricht, die ersten Jahre klassisch, dann Wechsel zum Jazz. Humanistisches Gymnasium, danach längere Zeit im Ausland, Paris, London, Lausanne. Neben der Musik galt mein Interesse früh der Fotografie als Kunstform. 1961 Start ins Berufsleben in einer kleinen aber renommierten Druckerei. Seit 1968 verheiratet, zwei Kinder. Nach 47 Jahren – aus meinem Lehrbetrieb war inzwischen ein veritabler Medienkonzern mit zwei Druckhäusern und drei Verlagen geworden - stellte ich mein Telefon um: „Der von Ihnen gewählte Teilnehmer ist nicht mehr erreichbar. Besprechen des Anrufbeantworters ist möglich aber sinnlos“.